10 Gründe, warum ich Rote Bete in meine Ernährung integriere
- ☀︎☽ lara ☾☼
- 19. Feb. 2019
- 3 Min. Lesezeit
Eat more Beet! Dachte ich mir, als ich vor kurzem von all den tollen Health Benefits laß, die Rote Bete so mit sich bringt.
Es gibt so viele Möglichkeiten Rote Bete zuzubereiten. Eine davon ist, die Knolle in meine Smoothies zu adden. Entweder in der schnellen, vorgekochten und geschälten Supermarkt-Bio-Variante oder in der roh, sorgfältig geschält, gewürfelt und tiefgefroren Variante.
Falls du Sorge hast, dass der Smoothie wirklich nach Rote Bete schmeckt –was du nicht magst–, dann kann ich dich beruhigen. All die anderen Früchte in deinem Smoothie werden den Geschmack überdecken, trust me! Weglassen würde ich die Bete nicht mehr, weil ich auf ihre Powerfood-Kraft einfach nicht mehr verzichten mag. Grundsätzlich gilt, dass du die Knolle in jeden Smoothie adden kannst.
Mein aktuelles Lieblingsrezept, das noch dazu super schnell und easy ist, schreibe ich dir unter meine Top-10-Gründe, warum ich Rote Bete in meine Ernährung integriere.
# 1 Sie verbessert die Durchblutung
Rote Bete ist sehr reich an Nitrat, das im Körper zu NO1 (Stickoxid) reduziert wird. NO ist ein Hormon, das die Gefäße weitet, die Durchblutung anregt und viele weitere Effekte mit sich bringt.
Sportler können davon profitieren, wenn sie 2-3 Stunden vor dem Training ein Glas Rote-Bete-Saft oder Rote-Bete-Pulver verzehren, um für eine bessere Durchblutung und einen besseren Pump zu sorgen. Dieser Effekt ist dem von Citrullin, Arginin und anderen NO-Boostern sehr ähnlich.
Auch für Nichtsportler ist Rote Bete super, da eine bessere Durchblutung viel Gutes bewirkt.
# 2 Sie hilft bei der Entgiftung
Die in Rote Bete enthaltenen Antioxidantien unterstützen die Leber bei der Entgiftung zahlreicher Gift- und Abfallstoffe. Sie ist, wie nur wenig andere Lebensmittel, ein echtes Detox-Lebensmittel.
# 3 Sie verbessert die Verdauung
Rote Bete hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Wasser wodurch sie die Verdauung anregt. Sie eignet sich perfekt für jeden, der Darmbeschwerden hat.
# 4 Sie stabilisiert den Blutdruck
Rote Bete hat einen geringen Kohlenhydrat-Gehalt und zugleich zahlreiche Antioxidantien, Vitamine und Ballaststoffe, die die Aufnahme des Zuckers im Körper verlangsamen. Das enthaltene Stickoxid verbessert die Insulin-Sensitivität, wodurch jeder, der Probleme mit dem Blutzucker hat profitiert (auch Diabetiker).
# 5 Sie reduziert Entzündungen
Entzündungen sind Ursache vieler, chronischer Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Autoimmunerkrankungen und Allergien. Entzündungen im Körper sind in unserer chronisch gestressten und ungesunden Gesellschaft an der Tagesordnung. Vor allem das in der Roten Bete enthaltene Betanin kann dem sehr effektiv entgegenwirken.
# 6 Sie verbessert die Konzentration
Das in der Rote Bete enthaltene Stickoxid steigert die Aufnahme von Nährstoffen in den Nervenzellen, weitet die Blutgefäße und sorgt so für eine bessere Konzentration.
# 7 Sie steigert den Energieverbrauch
Das Stickoxid steigert den Energieverbrauch im Alltag und bei sportlichen Leistungen um bis zu 25 %.
6-8 Stunden hält dieser Effekt an. Das kommt dadurch, dass Stickoxid die Aufnahme von Fett und Zucker in jede einzelne Körperzelle steigert.
# 8 Sie erleichtert den Gewichtsverlust
Die Knolle ist relativ Zucker- und Kalorienarm, aber reich an Ballaststoffen, Eiweiß (für ein Gemüse), Wasser und vielen Nährstoffen. Sie gibt Energie, sättigt, steigert sowohl die Durchblutung als auch den Energieverbrauch. Dadurch eignet sie sich super zum abnehmen.
# 9 Sie erhöht die Libido
Im Grunde ist Viagra nichts anderes als ein Medikament, das die Bildung von Stickoxid im Körper und besonders in den Geschlechtsteilen erhöht (bei Männern und Frauen!). Der regelmäßige Konsum von Roter Bete, Rote-Bete-Pulver oder Rote-Bete-Saft verbessert die Durchblutung und erhöht dadurch die Libido.
# 10 Sie stärkt das Immunsystem
Für das Immunsystem ist Stickoxid ein wichtiger Botenstoff. Rote Bete kann hier helfen, das Immunsystem auf Dauer fitter zu machen.
Sichtbare Benefits, die ich selbst wahrnehmen kann, seit ich Rote Bete regelmäßig zu mir nehme, sind, dass das Weiss meiner Augen noch weisser und meine Haut rosiger ist.
Achtung: Solltest du mal viel Rote Bete gegessen haben, wundere dich nicht, wenn dein Urin mal etwas rötlich ist. Das ist nur der rote Farbstoff der Knolle. ;)

QUICK AND EASY STRAWBERRY BANANA SMOOTHIE
1 Tasse frische oder gefrorene Erdbeeren
2 Bananen
1 gekochte und geschälte Rote Beete Knolle
1/2 Tasse Mandel- oder Kokosmilch
1/2 Tasse Eiswürfel
TO-GO-TIPP:
Füll ihn dir in eine Thermosflasche, denn was warm hält, hält auch kalt ;)
Comments